Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Röntgenring 8
97070 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9002
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9010

URI: https://fab.fhws.de/

24.02.19 | Bauingenieurwesen

Mit dem Betonkanu in See stechen

Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen entwerfen und bauen Betonkanu

Veranstaltungshinweis zur Regatta '19

Team der Projektbeteiligten bestehend aus den Studierenden des 3.Semesters Bauingenieurwesens sowie Prof. Dr. Fischer und Egon Müller // Foto: Axel Gleichmann

Tests verschiedener Betonzusammensetzungen im Betonmischer // Foto: Axel Gleichmann

Schalungskörper des Betonkanus // Foto: Justine Seubert

Erstellung eines Probekörpers für das Betonkanu // Foto: Axel Gleichmann

Aktuell tüftelt ein Team aus Studierenden des Studiengangs Bauingenieurwesen (3. Semester) im Rahmen eines Wahlpflichtfachs fleißig am Bau eines Betonkanus und eines weiteren kreativen Wassergefährts für die Betonkanuregatta im Juni 2019 in Heilbronn. Bei diesem Anlass werden die beiden Boote zu Wasser gelassen und konkurrieren in unterschiedlichen Kategorien mit anderen Hochschulen, die zum Teil sogar aus dem EU-Ausland anreisen.

Mit dem Start des Wintersemesters 2018 / 2019 wurden erste Ideen gesammelt und Entwürfe gezeichnet. Nachdem sich alle Projektbeteiligten einig waren, teilte sich das 20-köpfige Team in zwei Gruppen. Die eine begann mit dem Bau der Schalung für das Wettkampfkanu, die andere arbeitete währenddessen an einer Konstruktion, die in der ‚kreativen, offenen Klasse‘ für die FHWS an den Start gehen soll. Was sich genau dahinter verbirgt, soll allerdings vorerst noch eine Überraschung bleiben. Es dürfen alle gespannt auf den Juni gespannt sein.

Beide Projekte sind inzwischen schon weit vorangeschritten. Der Schalungsbau ist so gut wie abgeschlossen und es wurden bereits erste Probekörper (Mörtelprismen) mit der gewählten Betonzusammensetzung erstellt, um sie auf ihre Druck- und Biegezugfestigkeit zu testen. Zu Beginn des Sommersemesters kann voraussichtlich betoniert werden.

Aktuelle Neuigkeiten zur Entstehung der beiden Kanus jederzeit auf Instagram @betonkanu.fhws